kinmo.at1

Die perfekte Nacht

DAS THEMA „SCHLAF“ SCHLÄFT NOCH AUF GOOGLE!

Wer sich mit dem Thema „Schlaf“ beschäftigt, der googelt. Und wenn man sich dann so anschaut, was da ausgeworfen wird, dann gehen einem doch die Augen über. In diesem Bereich gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt. Vom perfekten Kissen bis zum Wunder „Lattenrost“, von der idealen Matratze bis zum Bio-Bett, vom Schlaflabor bis zum Schlaf-Coaching, von Schlaf-News bis zum Schlaf-Hacking. Schlafen bewegt offensichtlich auch die digitale Welt. Leider ist aus meiner Sicht vieles nur nett aber prickelt nicht wirklich. Etwas hat mir allerdings richtig gut gefallen: der Blog in dem ein Paar aus Berlin das Thema Schlaf von seiner schönsten Seite beleuchtet. Allerdings haben Sie das mit dem Bloggen nicht wirklich lange durchgehalten. Ich glaube, die schlafen jetzt doch lieber wieder für sich.

 

Wer schlecht schläft, ist auf diesem Planeten nicht allein, zumindest nicht auf Google. Da ich mir ja bis vor kurzem ja nicht wirklich auf den Schirm geholt habe, das ich schlecht schlafe, hatte ich das Thema natürlich auch nicht gegoogelt. Das wollte ich jetzt allerdings nachholen. Zum einen hat es mich natürlich persönlich interessiert. Wer weiß, vielleicht entdecke ich ja das eine oder andere nützliche Häppchen. Zum anderen wollte ich schauen, wie mit dem Thema „Schlaf“ dort ganz allgemein umgegangen wird. Um es kurz zu machen, ich war ziemlich enttäuscht.

 

Der digitale „Output“ hält sich in Grenzen.

Wer glaubt zum Thema „Schlaf“ auf Google glücklich zu werden, den muss ich enttäuschen. Ich konnte nichts entdecken, was mich weggerissen hat. Eigentlich habe ich erwartet, den einen oder anderen gut geführten Blog aufzutun und von diesem Beispiel zu lernen. Darüber hinaus wäre es schön gewesen, die eine oder andere Informationsquelle aufzutun, die uns hier bereichert. Aber nichts dergleichen. Über’s Schlafen wird lt. „Google-Auswurf“ zwar geschrieben was das Zeug hält aber wenn man die Probe auf’s Exempel macht, dann ist doch nicht wirklich was dabei, was begeistert.

 

Das Problem „Schlaf“!

Ich finde es ja schön, das sich digital viele Anbieter rund um das Thema „Schlaf“ aufgestellt haben aber das einzige was ich dort wahrgenommen habe, ist das Wort „Problem“. Ich mein’ es tut natürlich gut mit dem schlechten Schlaf nicht allein zu sein oder auf eine Mauer des Schweigens zu stoßen aber daraus eine nahezu allgegenwärtige „Problem-Trance“ zu machen, halte ich für entbehrlich. Zumindest für mich.

Darüber hinaus will ich mich nicht mit Wunder-Kissen, Wunder-Betten oder Wunder-Matratzen beschäftigen. Und die Langezeitfolgen von schlechtem Schlaf will ich auch nicht permanent vorgebetet kriegen. Ich wäre begeistert gewesen von dem einen oder anderen persönlichen Wort oder der einen oder anderen wirklich guten Absicht. Aber aus meiner Sicht geht’s online nur um „conversion“, sprich’ die Animation zum Kauf, und das finde ich inhaltlich doch arm.

 

Das hier ist jetzt also Neuland.

Schlecht- und/oder Nicht-Schläfer haben online keine wirkliche gemeinsame Bühne. Es gibt zwar Lesestoff und eine bemerkenswerte Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen aber so etwas wie eine „Community“ gibt es nicht. Ob das hier mit dem Blog in diese Richtung gehen wird, wird die Zeit zeigen. Neuland wird damit in jedem Fall betreten.

In diesem Sinne möchte ich Sie einladen hier dran zu bleiben und vielleicht sogar ein bisschen mitzumachen. Wer weiß wohin die gemeinsame Reise führt. Vielleicht schreiben wir hier im Blog ja mal als Betroffene ein Buch. Schließlich sind wir am Thema „Schlaf“ ja ganz nahe dran.

 

Mit herzlichen „kollegialen“ und kreativen Grüßen

Manuela Forster

kinmo.at auf Facebookkinmo.at auf LinkedInkinmo.at auf Xing
kinmo.at - Kinesiologie Maria Obermair e.U.
Inh. Maria Obermair
Telefon +43 676 795 0000

Email: office@kinmo.at » Web: www.kinmo.at

Letzte Änderung: 12.04.2024

(L:211-Det21/K:1000468) / lc:1031 / cp:1252 | © superweb.at/v17