kinmo.at1

Die perfekte Nacht

Über den schlechten Schlaf...

© Maria Obermair

Über was reden wir denn eigentlich wenn wir von schlechtem Schlaf sprechen?

Und was ist gemeint wenn wir über guten Schlaf reden? Diese beiden Fragen sind aus meiner heutigen Sicht leicht beantwortet. Wir reden wahrscheinlich über 8 Milliarden Möglichkeiten das eine oder das andere zu tun, d. h. gut zu schlafen oder schlecht zu schlafen. Die Frage ist lediglich gibt es einige wesentliche Merkmale, die verbindend sind und auf die man sich in weiterführenden Überlegungen dazu stützen kann. Und in der Tat, die gibt es.

 

Zeitumstellung, nein danke!

 

Ich bin ja jung, flexibel, kreativ und dynamisch, ganz so wie das Wirtschaftsleben uns alle haben will aber die Zeitumstellung ist aus meiner Sicht so entbehrlich wie ein Pickel am A….. . Und das eigentlich immer schon. Mir fällt es nur jetzt so auf weil der gute Schlaf in meinem Leben ja ohnehin nur in kleinen Häppchen daherkommt. Da brauche ich keine zusätzlichen Herausforderungen für meine horizontale Existenz.

 

Eigentlich kriege ich das mit der Zeitumstellung immer nur am Rande mit. D. h. „last minute“ nehme ich zur Kenntnis, dass es jetzt Sommerzeit wird, und ebenso unvorbereitet, kriege ich dann irgendwie mit, dass die Nummer wieder vorbei ist. Geduldig und langmütig wie ein Schaf habe ich mich nun Jahr für Jahr diesem Theater gefügt und artig mitgemacht. Es würde ja auch kaum was nützen wenn ich mich aus diesem Grund an irgendjemandes Gartentor ketten würde.

 

Meine Schlafkurve ist mit dem Biorhythmus durchgebrannt

Dieses Jahr ist mir das mit der Zeitumstellung aber so aufgefallen wie nie. Zum einen habe ich sie schon herbeigesehnt weil es abends so früh dunkel wird bzw. morgens so spät hell. Wenn ich da meine Nordic Walking Stöcke sportiv Gassi führe, brauche ich nahezu ein Positionslicht um nicht unter die Räder zu kommen. Die Wertschätzung für Fußgänger hält sich in der österreichischen „Prärie“ nämlich in Grenzen.

 

Zum anderen schlafe ich ohnehin schlecht und bin dann auch noch tagelang damit beschäftigt eine Zeitverschiebung zu integrieren. Was denn nicht noch alles ?

 

Den „jet lag“ gibt’s bei uns auch ohne Jet.

Mich wundert es, dass sich da noch nicht mehr Widerstand geregt hat. Ich mein’ rund 25 % der Menschen schlafen schlecht. Die kommen da doch wirklich zum Handkuss mit dem hausgemachten „jet lag“. In den Medien lese ich zwar, dass es Bevölkerungsgruppen gibt, die das auch nicht prickelnd finden aber auf der Straße war dafür irgendwie noch niemand. Das sollte es aber. Schlafen ist schließlich ein Grundrecht, oder?

 

Der liebe Gott wird schon wissen, was er tut.

Also ich weiß nicht wie Hühner wirklich schlafen aber ich komm’ mir mit dieser Zeitumstellung vor wie ein Huhn in einer Legebatterie. Und ich glaube wir wissen alle, dass das nicht gesund ist und auch keine glücklichen Eier gibt. Bestehen nicht schon länger erhebliche Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser Zeitumstellung?

Also wenn’s nach mir geht, geht’s auch ohne. Mir wäre Natur pur lieber. Und darüber hinaus, wird sich der liebe Gott sicher nicht geirrt haben mit dem Hell und Dunkel und dem Rhythmus der Jahreszeiten. Da müssen wir doch nicht auch noch unseren Senf dazu geben und ganze Volkswirtschaften stromlinienförmig optimieren.

 

Ich schlaf’ bald im ICE-Takt

Also seit der Zeitumstellung schlafe ich im 90-Minuten-Takt. Ich wache zwar nur ganz kurz auf und schlafe weiter. Aber das ist ja keine Erholung. Zumindest nicht für mich. Ich schlafe nämlich am liebsten 8 Stunden am Stück. Aber das ich das konnte, ist schon eine Weile her, und wahrscheinlich ist’s auch noch eine Weile hin. Die mir aufgenötigte Zeitumstellung halte ich dabei allerdings für entbehrlich. Mal schauen, was uns die kommenden Jahre erwartet. Vielleicht ein Wunder ?

 

Mit müden zeitumgestellten Grüßen,

 

Manuela Forster

kinmo.at auf Facebookkinmo.at auf LinkedInkinmo.at auf Xing
kinmo.at - Kinesiologie Maria Obermair e.U.
Inh. Maria Obermair
Telefon +43 676 795 0000

Email: office@kinmo.at » Web: www.kinmo.at

Letzte Änderung: 12.04.2024

(L:211-Det21/K:1000468) / lc:1031 / cp:1252 | © superweb.at/v17