Die perfekte Nacht

Die perfekte Nacht - Ratgeber für Erwachsene mit Schlafstörungen

Guter Schlaf ist nicht selbstverständlich

Ein Schlafproblem, egal ob nicht einschlafen können, nachts aufwachen oder am Morgen gerädert aufstehen, steht niemals alleine. Vielmehr ist es ein Zeichen, dass Probleme und Sorgen im Hintergrund schlummern und auf uns Menschen negativ wirken. Hier gilt ein Grundsatz: „Der Tag bestimmt die Nacht“. Mit dem Buch möchte ich einen wesentlichen Beitrag zu körperlicher Gesundheit und psychischem Wohlbefinden leisten.

 

Die Ursachen oder Auslöser für ein Schlafproblem sind so unterschiedlich, wie der Fingerabdruck eines Menschen. In diesem Buch beschreibe ich, warum Schlaf so wichtig ist und zu den Grundbedürfnissen des Menschen zählt. Es ist ein Ratgeber mit ganzheitlicher Sichtweise und zahlreichen Anregungen, Übungen und Tipps für die perfekte Nacht.

Zielgruppe für „Die perfekte Nacht©“ sind Menschen, die unter Ihren Schlafstörungen leiden. Genau gesagt hilft dieser Ratgeber Personen, die schwer Einschlafen bzw. nicht einfach Durchschlafen können, sowie Menschen, denen das Aufwachen und Aufstehen morgens schwer fällt. Schlafstörungen sollten mit dem Buch/Workshop/Coaching der Vergangenheit angehören, denn die vielseitigen Hilfestellungen sind sofort und vor allem leicht umsetzbar. Die empfohlenen Übungen sind erprobt und bewirken echte Veränderungen. Das Buch ist ein erfreulicher Gewinn für jede Leserin und jeden Leser.

Buchdetails „Die perfekte Nacht©“

Ratgeber für Erwachsene mit Schlafstörungen

Autorin Maria Obermair, Gesundheits-, Schlaf- & Wohlfühlcoach

ISBN 978-3-200-04375-6

Softcover mit Doppelumschlag, 160 Seiten (24,2 x 18,7 cm) Inklusive 24-seitiges Leporello mit Übungen (12 x 8 cm)

€ 19,90 [A] [D] Erscheinung Herbst 2015, Eigenverlag

 

Bestellbar per Email an office@kinmo.at (Bitte geben Sie Ihre Rechnungs- und Lieferadresse bekannt)

Ich wünsche Ihnen bzw. LeserIn interessante Lesezeiten mit erkenntnisreiche Momenten.

Herzlichen Dank für Ihre Bestellung!

 

Mein Weg zum „Schlafcoach“

Bei meiner ersten USA-Reise wollte ich Jetlag-Symptome umgehen. Mit Kinesiologie ging das… der Einsatz dafür war gering… es ging eigentlich nur darum, die „richtigen“ Punkte in der „richtigen“ Zeit zu aktiveren… Ich freute mich über angenehme Reise- und Konferenztage und über den selbst entwickelten „Jetlag? Nein Danke!-Decoder“. Klein und handlich wie eine CD machte der Decoder rasch die Runde. Es folgten Workshops und Vorträge für Schichtarbeiter und für Pflegedienste mit Nachtdiensten. Das Konzept erwies sich als benutzerfreundlich, leicht lernbar und einfach umsetzbar. Im Lauf der Zeit konnte ich vielen Menschen Gutes tun, nicht einschlafen können, nachts aufwachen, schnarchen, Zähne knirschen oder morgens gerädert sein und munter werden ging. Mein Wissen und meine Erfahrungen finden Sie im Buch „Die perfekte Nacht“. Es ist ein Ratgeber mit vielen Anregungen, Tipps und Übungen für guten Schlaf und für Ihre Gesundheit!

 

 

SCHLAF-COACHING

Schlafprobleme beim Einschlafen, nachts wach liegen und nicht durchschlafen können, zu viele Gedanken im Kopf, schnarchen, Zähne knirschen, schlecht träumen, Angstzustände nachts, überaktive Blase, Mondsüchtig-Sein, schlafwandeln, Wetterfühligkeit, morgens gerädert aufwachen, nicht aus dem Bett kommen, etc…

Das Coaching dauert eine Einheit, Termine finden im 3-4 Wochentakt statt.

 

Kinder, StudentInnen und Lehrlinge € 100,00 - Erwachsene € 125,00 pro Einheit inkl. 20% MwSt. Sie erhalten eine Honorarnote zur Vorlage für Ihre Versicherung.

 

IMPULS-VORTRAG

Obwohl der Schlaf genauso wie Atmen, Essen und Trinken zu den lebensnotwendigen Grundbedürfnissen zählt, verliert Schlafen in der „Always-On-Gesellschaft“ zunehmend an Bedeutung. Der Tag bestimmt die Nacht. Wenn Sie von frühmorgens bis spät nachts einsatzbereit sind und dabei wenig Wert auf Pausen und erholsamen Schlaf legen, darf man sich nicht wundern, wenn man von Einschlaf- oder Durchschlafproblemen geplagt ist oder morgens gerädert aufwacht. Tagsüber muss der Körper funktionieren, nachts kommt dann oft die Revanche.

Auf längere Sicht können ungesunde Schlafgewohnheiten an der Substanz des Körpers, an Körperkräften und Lebensenergien zehren. Schlafmangel, unregelmäßiges Schlafen oder unnatürliche Schlafzeiten führen zu mentaler und körperlicher Müdigkeit und langfristiger Erschöpfung. Damit gehen Konzentrationsprobleme, Leistungsabfall und Fehler beim Arbeiten einher.

Guter Schlaf ist nicht selbstverständlich und ist potentiellen Schlüsselfaktor für Gesundheit und Erfolg. Schenken Sie Ihrer Nacht mehr Bedeutung und sehen Sie den Workshop als Maßnahme, das Lebenselixier „Schlaf“ zu verbessern.

 

 

Dauer: 1-1,5 Stunden

Wenn Sie für Ihr Unternehmen, für Ihren Verein oder für Ihre Tagung einen Impuls-Vortrag zum Thema „Schlaf“ planen, freue ich mich über Ihre Anfrage.

 

WORKSHOP

Obwohl der Schlaf genauso wie Atmen, Essen und Trinken zu den lebensnotwendigen Grundbedürfnissen zählt, verliert er in der „Always-On-Gesellschaft“ an Bedeutung. Der Tag bestimmt die Nacht. Wenn Sie von frühmorgens bis spät nachts einsatzbereit sind und dabei wenig Wert auf Pausen und erholsamen Schlaf legen, dürfen Sie sich nicht wundern, wenn Sie von Einschlaf- oder Durchschlafproblemen geplagt sind oder morgens gerädert aufwachen.

Auf längere Sicht können ungesunde Schlafgewohnheiten an der Substanz des Körpers, an Körperkräften und Lebensenergien zehren. Schlafmangel, unregelmäßiges Schlafen, ein Zuviel an Schlaf oder unnatürliche Schlafzeiten führen ins den meisten Fällen zu mentaler und körperlicher Müdigkeit. Leiden Sie an Konzentrationsproblemen? Spüren Sie tagsüber Leistungsabfall oder häufen sich Fehler beim Arbeiten? Haben Sie weniger Kraft, Ausdauer und Motivation?

Guter Schlaf ist nicht selbstverständlich! – Schenken Sie Ihrem Schlaf mehr Bedeutung und sehen Sie Ihn als Lebenselixier bzw. als potentiellen Schlüsselfaktor für Ihre Gesundheit und Erfolg.

 

Dauer: 4 – 8 Einheiten

Planen Sie für Ihr Unternehmen, für Ihren Verein oder Ihre Tagung einen Workshop zum Thema „Schlaf“? Kontaktieren Sie mich, um die Themen und Inhalte für Ihre Zielgruppe nach Ihren Vorstellungen zu gestalten. Ich freue mich über Ihre Anfrage.

DIE IDEE

Dem guten Schlaf den Weg bereiten!

Die Veröffentlichung eines Buches mit einem Blog zu verknüpfen ist als solches nichts Neues. Den Blog als Autorin aber nicht selbst zu schreiben, das ist gewagt. Der Grund dafür ist ein glücklicher Zufall. Es fand sich jemand, der schlecht schläft und gerne schreibt, und sich das Thema „Schlaf“ aus eigener Betroffenheit zum Thema machen wollte. Klingt auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich und ist es sicherlich auch.

Ob das eine tolle Sache wird, steht noch in den Sternen. Neuland ist in erster Linie schließlich einfach mal Neuland. Es mit Leben zu füllen und für viele Betroffene zu einem gemeinsamen guten Ort zu machen, das wird die Aufgabe sein. Schlecht zu schlafen ist schließlich kein Schicksal sondern eine Möglichkeit sich über persönliche Grenzen hinaus weiter zu entwickeln. Voraussetzung ist allerdings sich auf den Weg zu machen. Dazu einzuladen haben wir uns vorgenommen.

DIE MACHERINNEN Maria Obermair und Manuela Forster

Wir sind für`s erste nicht ganz Zwei!

Machen tun in einem ersten Schritt zwei aber jede auf ihre Art. Wir das sind Maria Obermaier und Manuela Forster. Maria ist die Schlaf- und Wohlfühlexpertin, Manuela ist die Schlaflos- und Nichtwohlfühl-Expertin. Ob man an dieser Stelle von einem „Dream-Team“ sprechen kann, wird die Zeit zeigen. Aber spannend wird’s auf alle Fälle.

Schreiben wird für’s erste Manuela als Betroffene. Maria wird sich je nach inhaltlichem Bedarf moderierend oder selbst schreibend einbringen. Der gemeinsame rote Faden ist das Thema „Schlafen“ und insbesondere natürlich das „Gut Schlafen“.

Sollte sich die Community inhaltlich mal vergaloppieren, wird Maria ihre Expertise in die Waagschale werfen und der „Truppe“ die Segel wieder richtig in den Wind stellen. Ansonsten wird sie neugierig mitlesen und schauen, was sich die Community zum Thema „Schlafen“ denn so zum Thema macht.

DAS ZIEL

Schlafen Sie gut!

Ziel des Blog ist es für das Thema „Schlafen“ und seine vielen unterschiedlichen Facetten zu sensibilisieren. Im Lauf der Zeit soll hier ein lebensnaher Fundus an Informationen entstehen, der es leicht macht sich auch ganz individuell dem Thema zu nähern. Wir möchten Bewusstsein schaffen für den Stellenwert des Schlafs im Leben eines Menschen und ermutigen aktiv zu werden wenn guter Schlaf etwas ist, das fehlt.

Es versteht sich aus unserer Sicht von selbst, dass das Lesen dieses Blog keine ärztliche Behandlung ersetzen kann. Ganz im Gegenteil ! Wer das Gefühl hat, dass sein Schlafverhalten gravierende Auswirkungen auf sein Lebensgefühl hat, der sollte sich vertrauensvoll in die Hände eines Spezialisten begeben. Gut zu schlafen ist eine Fähigkeit, die man in jedem Alter reaktivieren kann oder wieder erlernen kann.

 

Weltschlaftag im März

Hast du eine verlotterte Beziehung zum Schlaf? Wer im Bett mit Löwensound schnarcht, das Einschlafen mit dem Prädikat „Marathon nahe“ versieht oder als Morgenmuffel oskarverdächtig erscheint, sollte seinen Schlaf unter die Lupe nehmen. 0815-Lösungen sind out. Hilf` dir selbst mit dem Buch „Die perfekte Nacht“ oder komm` zu mir in die Praxis, best Point of Service für gesunden Schlaf.

„Mit ausgeschlafenen Menschen arbeitet und lebt es sich leichter und jede Nacht sollte eine Wohlfühloase für deine Körperzellen sein!“ – Das ist das Motto. Die perfekte Nacht ist bedeutend wichtiger, als du vielleicht ahnst.

Allen Leserinnen und Lesern schlafversprechende Impulse und perfekte Nächte!

 

Manuela Forster/Maria Obermair

 

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Letzte Änderung: 10.07.2020

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